Ouvertüre - Zufall - Glauben - Um Gottes Willen! - Sein -oder? - Tote Hose? - Oh Gott! - Begriffen? - Definitiv - Vollkommen fertig
home

Purer Zufall

Also - ich hab mich entschlossen an die Existenz des Zufalls zu glauben, weil die Behauptung, es gäbe keinen Zufall, ja gleichzeitig aussagt, dass es keinen freien Willen gäbe ...

Denn wenn nichts zufällig passiert, gibt es keine willentlichen Entscheidungsmöglichkeiten, alles was passiert MUSS passieren und keiner könnte irgend etwas ändern oder verhindern ...

Verantwortung tragen müsste natürlich auch keiner .. Ja, es gäbe überhaupt keine Verantwortung, denn für Dinge die vorherbestimmt sind, kann man ja den Bestimmten nicht auch noch verantwortlich machen, sondern bestenfalls den Bestimmer, so er denn existiert. Ehre sei Dings in der Höhe.

Vor allem aber verträgt es sich absolut nicht mit meiner menschlichen Eitelkeit, glauben zu müssen, dass ich derartig ohnmächtig meinem Schicksal ausgeliefert sei...

Noch ein paar Bemerkungen zum Zufall ...

Nehmen wir mal meine Entstehung ....

Schon alleine, welches der Myriaden von Spermen, die mein Erzeuger im Laufe seines Lebens produzierte, ausgerechnet auf die Eizelle traf, in der die andere Hälfte meines Ursprungs schlummerte, war rein zufällig bestimmt. ..

Aber es gibt noch massenhaft andere Zufälle, die schlussendlich zur Existenz eines bestimmten menschlichen Individuums führen:

Dass mein Erzeuger, der normalerweise als masurischer Dorftrottel sein Leben gefristet hätte in Westfalen meine aus Holstein stammende Mutter traf, oder Dein kanadischer Vater, dessen Wurzeln in Afrika - nagut, da liegen ja nach gegenwärtigem Erkenntnisstand unser aller Wurzeln - in Bad Oldesloe über Deine Mutter stolperte. 1).

Ursache unserer Existenz ist, dass unsere jeweiligen Eltern und zwar genau diese, in genau dem Moment, womöglich sogar in genau der Stellung, sich paarten in der sie es taten; dem voraus ging der Umstand, dass sie sich trafen, dem voraus ging ein Krieg, der sie aus ihren "normalen" Lebenszusammenhängen riss, dem voraus ging ...

Es gibt da eine unendliche Kausalkette und endlose Möglichkeiten, die unsere Existenz hätten verunmöglichen können, wenn sie wahr geworden wären.. Wenn das kein ZUfall ist ?

B: "Es gibt aber bestimmt Regelmäßigkeiten, z.B. wenn man ein Elementarteilchen beschießt, ist die Folge eine Kettenreaktion, das lässt sich vorhersehen."

Da wird aber auch nicht ein BESTIMMTES Teilchen getroffen, sondern zufällig dieses oder jenes. Man kann nur sagen, dass auf jeden Fall eines getroffen wird, wenn der Beschuss unter bestimmten Umständen erfolgt; man kann aber nicht sagen welches dieser Teilchen zuerst getroffen wird und welche in der Folge.

Das gleiche gilt für die Fortpflanzung: wenn beide fruchtbar sind und es oft genug treiben, wird das Folgen haben, das lässt sich auch vorhersehen, aber das war's auch schon. Vielleicht reicht ja schon eine geringfügig andere Positionierung der männlichen Fortpflanzungsapparatur in der weiblichen und ein anderes Spermium trägt den Sieg davon ???

Ist das dann kein Zufall ?

next

Kommentare


Ouvertüre - Zufall - Glauben - Um Gottes Willen! - Sein -oder? - Tote Hose? - Oh Gott! - Begriffen? - Definitiv - Vollkommen fertig
home


© 2001 by K.D.
http://www.blues-browser.de