Skandal! - pro forma - Amtshandlungen - a-sozial? - Amtsdeutsch - Erste Hilfe - take the money and run  - Im Westen nix Neues
home

18.12.2001

Reine Formsache ...

Heute habe ich einen ersten Versuch unternommen, mich mal wieder als Arbytes-loser registrieren zu lassen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen ganz früh (8:30h) zum Arbeitsamt zu fahren. Natürlich bin ich NICHT rechtzeitig losgekommen, so dass ich erst so gegen 10:15h dort eintraf. Zum Glück(?) war das aber sowieso egal, denn vor dem Amt stand ein Möbelwagen, es wurden Büromöbel verladen und das gemeine Volk fand keinen Einlass. Immerhin erfuhr ich, dass es einen Notdienst auf dem Hinterhof gebe. Also nix wie hin und in die Schlange der anderen loser eingereiht. Als ich (relativ schnell) dran bin, krieg ich 'n Zettel, auf dem man mir die Vergeblichkeit meiner Bemühungen quasi quittiert und auf dem ferner steht, dass ich aufgefordert sei, bis spätestens Freitag erneut vorzusprechen. Außerdem wird darauf hingewiesen, dass ich dann bitte meine vollständigen, gültigen Personalpapiere vorlegen möge. Sowas liebe ich, da habe ich extra fünfzehn Mark für'n behelfsmäßigen Perso ausgegeben, damit ich mich, solange ich auf die Fertigstellung meines neuen Ausweises warten muss, ausweisen kann bei den Behörden und dann gilt das Teil ungefähr genauso viel wie 'ne Schülermonatskarte aus Tokio in der Berliner U-Bahn.

Ergo bin ich anschließend zur Bullerei gefahren, um mir dort mein neues "Personaldokument" aushändigen zu lassen. Jetzt besitze ich 'ne überarbytete Version - so halb und halb fälschungssicher - immerhin, wenn's denn irgendeinem nützt ...

Leider stellte sich im Laufe all dieser vormittäglichen Aktivitäten heraus, dass mein Fahrrad mehr oder weniger unfahrbar ist. Das Kettenblatt ist dermaßen runter, dass man am besten nur noch strampelt, wenn man sowieso schon rollt, andernfalls man Gefahr läuft, dass die Kette abspringt - so geschehen etwa drei- oder viermal - oder dass sie (die Kette) einfach durchrutscht ...

Glücklicherweise ist Gaston bereit, mir sein Rad für die nächste Zeit zu leihen, - ein Lichtblick, denn in diesem Jahr krieg ich die Knete für den fälligen neuen Antrieb auf gar keinen Fall mehr zusammen. Und wenn ich mit der BVG fahren müsste, käme fast genausoviel zusammen wie für'n neues Kettenblatt nebst Kette schätze ich mal - eher mehr.

Um 19h hatte ich mich "kurz" aufs Ohr gelegt und prompt bis nach 01h durchgeschlafen, nun sitz ich hier, bin putzmunter - naja fast. Wohin mit der überschüssigen Energie?? Verpuffen lassen - morgen wird sie mir dann höchstwahrscheinlich wieder fehlen, dabei sollte ich dringend versuchen, mir Gastons Rad bei Andy abzuholen, so er es nicht mehr benötigt. (Z.ZT. hat Andy Gastons Rad, weil man ihm sein nagelneues Luxus-Bike, kaum dass er's hatte, auch schon entwendete, er erzählte aber, dass er es diese Woche von der Versicherung ersetzt bekomme). Ich glaub ich schmeiß jetzt mal die Glotze an, wenn sonst nix kommt, kann man immer noch Space Night auf BR einschalten und dabei was lesen ....

next


Skandal! - pro forma - Amtshandlungen - a-sozial? - Amtsdeutsch - Erste Hilfe - take the money and run  - Im Westen nix Neues
home

© 2002 by K.D.
http://www.blues-browser.de