Skandal! - pro forma - Amtshandlungen - a-sozial? - Amtsdeutsch - Erste Hilfe - take the money and run  - Im Westen nix Neues
home

07.01.2002

Weitere Abenteuer in Ämterland ...

..und kein Ende abzusehen, obwohl ich inzwischen alle durch habe ...

Das Sozi zahlt zumindest diesen Monat nix, weil die Frau Gemahlin Weihnachtsgeld erhalten hat und wir dadurch knapp über dem Mindestsatz lagen. Ich soll Anfang Februar erneut vorsprechen und dabei diese und jene Unterlagen nachreichen. Meine vorsichtige Anfrage, ob es möglich sei, mir einige Kopien meines Zeugnisses zu beglaubigen, findet kein Gehör. Angeblich verfügt man nicht über den richtigen Stempel, bzw. existiert zwar ein Dienstsiegel, dieses darf aber nicht zu diesem Zweck verwendet werden. Beglaubigungen von Dokumenten werden ausschließlich im Bürgerbüro angefertigt. Statt von der reiferen Rotgefärbten, werde ich dieses Mal von einer jüngeren Blond(gefärbt?)en, die ihren Computer, solange sie sich hierzu der Maus bedient, anscheinend souverän beherrscht, ansonsten aber über eine, der ihrer Kollegin durchaus vergleichbare Tipptechnik verfügt, sachbearbytet. Immerhin könnte man mir jetzt die Wohnung abfackeln, ohne dass ich, was meine Unterlagen angeht, ernsthaften Schaden fürchten müsste; befindet sich doch von nahezu jedem halbwegs wichtigen Dokument nunmehr eine Sicherheits(Photo-)Kopie wohlverwahrt auf dem Sozialamt. Die Frage ist nur, wer das alles lesen, geschweige denn nachprüfen soll - und vor allem: Warum?

Vater Staat will als erster seine Staatsknete (die Alte) nicht mehr. Als ich mein Zeugnis beglaubigen lassen möchte, seh' ich alt aus mit meinem Zehnmarkschein: "Wir dürfen hier nur EURO annehmen, aber gehn sie doch mal zur Kasse, vielleicht wechselt man ihnen da die DM." Vor der Kasse die obligatorische Schlange, ca. 50 Personen lang. - Zwecklos. Um die Ecke gibt's 'ne Filiale der Berliner Bank, hier ist die Schlange vor der Kasse zwar deutlich kürzer, mir aber auch zu lang. Eine Beglaubigung kostet 4 Euro 09. Circa 6 Euro hab ich dabei. Also werde ich erstmal nur eine Beglaubigung mitnehmen. Das geschah am Montag; als ich am Mittwoch die anderen Beglaubigungen abholen will, finde ich das Bürgerbüro geschlossen. Also wird zunächst nur eine Bewerbung abgeschickt; die Zeit wird ja langsam knapp. Die erste Bewerbung geht an die FU. Nach eingehendem Studium der letzten NC-Hürden habe ich den Entschluss gefasst, mich für'n Soziologie-Diplomstudiengang zu bewerben. In den Hilfseintrag hab' ich Linguistik als Hauptfach sowie Philo und Publizistik als mögliche Nebenfächer eingetragen ...

Heute hab ich dann die beiden anderen Beglaubigungen abgeholt und den Antrag auf Zulassung an der TU, der mich ohnehin etwas irritierte, weil man nur ein Fach anzugeben hatte, direkt hingebracht. Auf dem Bürgerbüro die übliche Schlange - ca. dreißig Leutchen schätz' ich mal. Die Nachfrage bei der allgemeinen Studienberatung der TU ergibt, dass man sich in der Tat nur für ein Fach bewerben muss, die anderen sind - Annahme vorausgesetzt - dann frei wählbar. Eigentlich nicht schlecht, oder?

Ich hab mich dort auch für Linguistik beworben und hilfsweise für Philo. Beide Fächer haben an der TU erstmals 'n NC. Inzwischen gibt's aber anscheinend kaum noch ein Fach ohne diesen, außer Physik und Latein. Jetzt überleg ich, ob ich auch die HU noch anlaufen sollte, obwohl ich eigentlich wenig Lust habe, dort zu studieren, aber mitunter kommt der Appetit ja beim Essen. Beine hochlegen ist jedenfalls nicht, die BAföG Anträge liegen zwar schon bereit, aber zuvor will noch Wohngeld beantragt sein, die Lohnsteuerkarten müssen geändert werden (Ungünstige Steuerklasse), ein Sozialversicherungsausweis ist zu beantragen, dann erneute Vorsprache auf'm Sozi. Zu allem Überfluss ist mir Montag auch noch 'ne Füllung aus'm Zahn gefallen und mein Fahrrad muss dringend generalüberholt oder ersetzt werden. Auch muss ich mir noch zusätzliche INFO'S über die gewählten Fächer besorgen. Es gibt zwar ein - für mich - sehr wichtiges, nicht fachbezogenes Kriterium, aber es wäre doch etwas leichtsinnig deswegen alle anderen Kriterien nicht zu prüfen ...

Ansonsten war ich gestern früh, zusammen mit Gaston, doch noch an der HU und hab mich auch dort beworben: Philo, Deutsch, Soziologie (hier NUR als Nebenfach wählbar) ..

Besonders düster fand ich das Gebäude zwar nicht, da find ich den TU-Betonsarg echt noch weniger ansprechend. Allerdings war die erste "Dame", über die ich dort stolperte und was zu fragen wagte, von echtem "DDR" Schrot und Korn - unfreundlich hoch zehn - Wahrscheinlich vor fünfundzwanzig Jahren im Intershop anna Transitstrecke ausgebildet ...KOTZ KOTZ KOTZ ... Mein Eindruck: Hier lieber doch nicht ...

Es bleibt also bei der Rangfolge FU - TU - HU (wenns denn garnicht anders geht)

Ich hatte mich dieses Besuches wegen um 10h mit Gaston an der Friedrichstraße getroffen. Nachdem alles erledigt war lud er mich noch auf'n Kaffee ein. Wir landeten inna Seitenstraße, in so 'nem Lokal mit amerikanischem Credo an den Wänden, in dem man überraschend liebenswürdig und großzügig bedient wurde. Zwar kostete der Kaffee zwei und der Milchkaffee sogar drei Euro, allerdings kam die überaus nette Kellnerin, kaum dass Gaston seine Tasse geleert hatte, an den Tisch und schenkte nach - kostenlos, versteht sich. Obwohl diese Nachschenkregel für Milchkaffee anscheinend nicht galt, bekam auch ich auf Nachfrage einen kräftigen Nachschlag des, übrigens ganz ausgezeichneten, Kaffees. Kurts vor zwei war ich wieder zu Hause und hab mich erstmal aufs Ohr gelegt .. Am Abend Probe -

Jetzt ein hoffentlich entspannendes Wochenende, ehe es am Montag weitergeht; Zuerst zum Bürgerbüro, der Lohnsteuerkartenänderung wegen. Das nimmt und nimmt kein Ende .. fürchte ich ..

next


Skandal! - pro forma - Amtshandlungen - a-sozial? - Amtsdeutsch - Erste Hilfe - take the money and run  - Im Westen nix Neues
home

© 2002 by K.D.
http://www.blues-browser.de