Prolog - Die Pappe - arbyteslos - Gelegenheiten - ABM mal anders - Keine Ahnung - Unsinn? - Auf biegen und brechen - ehe alles anders kommt - Vernetzt
home

völlig ahnungslos

Ich hab mir heute morgen 'n Spiegel gekauft. Die Titelgeschichte interessierte mich. Es ging darum, dass keiner mehr mit dem ganzen Elektronikkrempel klarkommt, den man heutzutage so um sich herum ansammelt. Wie zu erwarten war: Schuld sind natürlich nicht die Dösbattel, die Ihre Kohle für den Krempel verplempern (das könnte ja schliesslich die Mehrheit der Spiegelleser sein ...hehehe) Nö - die Hersteller sind's und die böse Industrie.

Spiegel lese ich nicht mehr.. Irgendwie ist der doof geworden,

Ich lach mich wech. So blöd kann man doch eigentlich nicht sein. Was läuft, ist doch, dass in dieser Gesellschaft Ansehen zu grossen Teilen auf dem beruht was man hat, beziehungsweise, dass man das Richtige hat oder nicht hat, und nicht darauf was man kann oder macht oder denkt. Insbesondere die Großstadt braucht solchermassen schnell erfassbare, deutliche Attribute, man muss ja schnell wissen wes Geistes Kind das Gegenüber ist, und morgen triffste 'n anderen ...

Tja, so isses halt in unserer irren, verückten Gesellschaft

Und so wird dann zugeschlagen; Mal um Mal, dieses Auto (grundsätzlich eine Nummer zu gross) der PC (im Grunde autokompatibel - also auch 'ne Nummer zu gross), jenes Windows (immer das gleiche, aber in jedem Fall auch zu gross), Kabelfernsehen, Satellitenschüssel, Videorecorder, Handy und Handycam (auch Camcorder genannt), Stereoanlage, Mikrowelle, Fax, Modem, elektrisches Brotmesser zum wegwerfen, Küchenmaschinen, Fritteusen und so weiter. Das man immer auch was dazulernen muss, wenn man mit neuen Dingen oder auch Ereignissen konfrontiert wird, wird dabei anscheinend erfolgreich verdrängt..

Blöd, ne? Ich mach mir über diese Blödheit überhaupt keine Gedanken mehr. Außer, dass wir einen Panda fahren, und das grundsätzlich zu Verwirrung führt. Ja echt, man wird danach eingeschätzt.

Aber in jeden Fall bitteschön, soll das gefälligst auch alles so funktionieren wie im Werbefernsehen: von alleine nämlich ..ja - vonnaleine. Tut's bloss nicht. Das einzige was am Werbefernsehen nämlich wirklich funktioniert, ist das Werbefernsehen selbst.

Genau, das Werbefernsehen verblödet die Leute. Die Menschen wissen nicht mehr, dass hinter ALLEM, was man erreichen will Mühe steht. Total bescheuert, dieser Glaube, dass alles sofort, mühelos, jetzt erreicht werden könnte, und mit Genuss geht das schon gar nicht.

Nee, das ist nicht das Werbefernsehen, das ist so was wie'n Urinstinkt, ich glaube in jedem Menschen steckt ein Schwein, ein faules nämlich, und die Werbung nutzt das aus, indem sie genau dieses faule Schwein anspricht. Das Ding ist doch, dass die inzwischen schon so plump lügen, dass es der Blödeste mitkriegt - mitkriegen müsste.

Ich weiss nicht, guck Dir mal Kinder an, ich finde das sieht überhaupt nicht nach faulem Urinstikt aus. Das sieht eher so aus als gäbe es einen Instinkt lernen zu wollen, aktiv sein zu wollen, so eine Art Lebenskraft. Ich glaube die wird zerstört im laufe der Erziehung

Man soll seine Kinder ja auch nicht "erziehen" sondern sie anleiten und lehren, ich denke aber trotzdem, dass das so funktioniert. Vielleicht weil zu viel "erzogen" und zuwenig gelehrt wird, so dass lernen stets mit Mühsal und Frust gleichgesetzt wird, was natürlich falsch ist, denn selbstverständlich, da gebe ich Dir absolut Recht, gibt es das "lustvolles Lernen", aber das muss man erstmal (und zwar meistens selbst) herausfinden.

Ne, man muss es wieder herausfinden, weil es abtrainiert wurde, durch falsche Erziehung. Mir wird schon ganz schlecht wenn ich mir vorstelle wie es mit Niklas in der Schule sein wird. Noch freut er sich drauf. Kann lesen lernen, rechnen, alles was er nicht weiss lernen, viele Freunde finden. Ist grundsätzlich aber angelegt im Menschen, so eine Art Lebenskraft. Irgendwie ist das so ein Trieb, der hört auch nie auf. Allerdings scheint er bei Manchen aufgehört zu haben.

Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass man hierzulande nur Tätigkeiten ernst nimmt, die Geld einbringen. Wer irgendwas umsonst macht, und sei es noch so perfekt, der gilt einfach nicht als seriös; das Geschenk wird stets mit Misstrauen betrachtet. Gutes hat eben seinen Preis (zu haben)!

Wo ist es anders?

Und mit Genuss geht das sehr wohl, ich habe mir 'ne Menge Sachen in meinem Leben lustvoll beigebracht ... Erzähl ich mal anhand einiger Beispiele - aber nicht jetzt. Habe gerade nicht den nötigen Schwung. Entscheidend dabei ist aber auch, dass man WILL, wenn man muss ohne zu wollen, isses natürlich Essig mit genießen =;)))

Genau wie z.b. Fälle Schreiben. Ich will mein Zertifikat aber ich hasse Fälle schreiben. Unser Supervisior hat übrigens die Fälle unterschrieben zurückgeschickt, nachdem wir die Gesellschaft für Verhaltenstherapie eingeschaltet habe. Dieses machtgierige Doofschwein, hat natürlich überhaupt nicht abgerafft, wo seine "Macht" endet. Den Fehler machen halt alle mit Macht, sie überschätzen sie.

Hatte ich ja eingangs bereits festgestellt, ich habe mich mit 'ner Menge Dinge beschäftigt in meinem Leben, genau BESCHÄFTIGT, das trifft's und sagt eigentlich alles, ich hab mir nicht irgendwas gekauft nur um es zu haben, sondern habe mich dabei stets ein Stück weitergebildet (bilden müssen).

Aber das erzähl mal einem, schliesslich hat der Mensch sich dieses sündhaft teure Stück ja gekauft WEIL er "Ahnung" hat; klar doch, alle seine Kumpels - die genau den gleichen Schrott ihr eigen nennen - werden's ihm gerne bestätigen.

Ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt, dass alles was wir wirklich BRAUCHEN auch von uns beherrschbar ist. Das Dumme ist, dass kaum noch einer weiss wessen er bedarf.

Das erste was wir brauchen ist Elementarwissen. Die Photographiererei ist ein gutes Beispiel dafür. Um ein BILD zu machen muss man photographieren können, dazu gehört als erste und wesentlichste Grundbedingung bewusst SEHEN zu lernen. Die zweite Grundbedingung ist, sich mit der grundlegenden Funktionsweise einer Kamera und der dazugehörigen Optik vertraut zu machen. Das lernt man am besten und EINFACHSTEN mit einem einfachen Gerät, zum Beispiel einer mechanischen Spiegelreflex.

Wenn man das alles NICHT lernen will, so ist das keineswegs ein Vergehen, allerdings ist echt bekloppt, wer dann mehr als 300,-- Mark für seinen Fotoapparat (genau Fotoapparat!) ausgibt. Denn so'ne flotte kleine Autofokus für'n paar Hunderter, liefert dem Dilettanten exakt die gleichen Bildresultate wie 'ne 5000,-- Mark teure vollautomatische Spiegelreflex mit Autofocus.

Aber (jeder)man kauft was (jeder)man hat, am besten aber das, was jedermann gern HÄTTE und sich nicht leisten kann und genießt das Schulterklopfen und die Zustimmung der guten Kumpels die ja auch alle "Ahnung" haben.

Und weil alle Ahnung haben wiederholt sich dieses Spiel unendlich - mit jedem möglichen Schrunz ..

Das Dumme Anna Ahnung ist aber, dass ahnen bzw. "(eine) Ahnung haben" nix anderes bedeutet, als im Grunde genommen nicht durchzublicken, andernfalls man ja von Wissen oder Kenntnis sprechen würde. Angesichts solcher Art der Lebensbewältigung ahne ich Fürchterliches ..=;)

Ach genug getippt ..jetzt will ich sehen ob Du genug Ahnung hattest, Deinen Computer einzuschalten und die eMail anzuwerfen ..

next



Prolog - Die Pappe - arbyteslos - Gelegenheiten - ABM mal anders - Keine Ahnung - Unsinn? - Auf biegen und brechen - ehe alles anders kommt - Vernetzt
home

© 1997 by K.D.
http://www.blues-browser.de