Prolog - Die Pappe - arbyteslos - Gelegenheiten - ABM mal anders - Keine Ahnung - Unsinn? - Auf biegen und brechen - ehe alles anders kommt - Vernetzt
home

keine ahnung, eyh ... ;)

Okay, kommen wir also vom der realen weltweiten Vernetzung zurück zu dem Teil um den es ja hier eigentlich geht, dem virtuellem, dem Comupterinternet ..

Wie sagte der Softwarepapst Bill Gates so schön? "..information at your fingertips ..." Na prima, wenn wir jetzt auch noch wüßten wie brauchbar die Informationen sind, die wir hier bekommen, wären wir ja schon ein Stück weiter, nicht wahr? Information an sich ist ja eher von geringem Wert. Einen Wert bekommt sie doch erst wenn sie verwertet wird bzw. sich als verwertbar erweist, bzw. wenn eine Reaktion erfolgt.

Wir, die Menschen des Informationszeitalters, die wir sowieso schon prinzipiell überinformiert sind, ständig Kenntnis erhalten über Geschehnisse und Vorgänge denen wir schlicht ohnmächtig gegenüberstehen, wir erhalten neben Zeitungen, Wochenpresse, Radio, Fernsehen, Videotext also eine weitere, schier unerschöpfliche Informationsquelle.

Rein theoretisch keine schlechte Sache, zumal diese sich - noch - nicht in den Händen eines, oder mehrerer Medienkonzerne(s) befindet und im Grunde genommen jeder jede Information dort einspeisen kann, also auch solcherlei Information die normalerweise unterdrückt und nicht veröffentlicht würde.

Werden wir das aber zu nutzen wissen? Ich fürchte, leider, nicht. Schon jetzt zeichnet sich klar ab, wie Wesentliches von Trivialem überlagert wird. Wie Internetsurfen mehr als netter Zeitvertreib, denn als Möglichkeit seinen Horizont zu erweitern genutzt wird. Eigentlich könnte man das Ding schon jetzt in WWB umtaufen world wide BILD(zeitung) nämlich.

Wir werden also in noch mehr Informationen ersaufen, die wir mit WISSEN verwechseln, noch mehr gezwungen sein zu filtern und zu selektieren, mehr zu vergessen als zu behalten und wir werden wahrscheinlich noch weniger handeln.

Das wird vermutlich ähnlich laufen, wie mit dem offenen Kanal im hiesigen Kabel-TV-netz. Jeder kann senden was er will, so lange er nicht gegen gesetzliche Bestimmungen verstösst. Er bekommt sogar das notwendige equipment kostenlos geliehen, aber kaum einer schaut hin.

Ich glaube fast, je mehr wir über das was in der Welt vorgeht erfahren, desto weniger nehmen wir davon zur Kenntnis, bzw. desto mehr davon verdrängen wir gleich wieder.

Das ist echt wieder so ein Sch**sstag ... Diesig, regnerisch, gerade entdeckte ich, dass mein blöder Nachbar mal wieder 'n Wasserschaden verursacht hat, direkt über meinem Schreibtisch im hinteren Raum. Zum Glück hab ich schlampigerweise 'ne Plastiktüte auf 'm Tisch rumliegen lassen, so dass es keine verheerenden Auswirkungen gab.

next


Prolog - Die Pappe - arbyteslos - Gelegenheiten - ABM mal anders - Keine Ahnung - Unsinn? - Auf biegen und brechen - ehe alles anders kommt - Vernetzt
home

© 1997 by K.D.
http://www.blues-browser.de